Gruppenaufstellungen

Gruppenaufstellungen sind Aufstellungen, bei denen ein(e) Teilnehmer(in) aus der Gruppe ihr/sein Thema aufstellt, wobei die dargestellten Personen, Persönlichkeitsanteile oder Sachen durch Menschen aus der Gruppe repräsentiert werden.

Das unter „Aufstellen“ beschriebene feinstoffliche Informationsfeld, das bei jeder Aufstellung entsteht, führt dabei dazu, dass die Menschen, die für jemanden oder etwas stehen, empfinden und äußern können, was die Person fühlt, für die sie stehen, selbst wenn sie diese nicht kennen. Das macht es möglich, die Gefühle der Beteiligten abzufragen und zu verfolgen, wie diese sich entwickeln, nachdem die Ordnung der Personen im Raum verändert und lösende Sätze gesprochen wurden.

All dies macht Gruppenaufstellungen zu einer hochgradig faszinierenden Angelegenheit. Für Menschen, die es noch nicht erlebt haben, ist es häufig kaum zu glauben.

Daher biete ich interessierten Menschen auch die Möglichkeit an, bei Gruppenaufstellungen als  Zuschauer teilzunehmen, ohne selbst ein Thema aufzustellen oder aufgestellt zu werden.